Mit ohne Internet

Da unsere Telekom-Leitung leider noch etwas auf sich warten lässt, weil der Subunternehmer die Leitung noch nicht legen will, solange die Nachbarn noch bauen, haben wir einen LTE-Hotspot besorgt. So hat man im Haus Internet (LAN und WLAN). Es handelt sich um einen „GigaCube“ von Vodafone. Monatlich hat man 50 GB Datenvolumen zur Verfügung – die schon nach zwei Wochen aufgebraucht waren. Video-Streaming mit Netflix und Amazon Video sind halt so praktisch. Zwar sagt Vodafone, beim Video-Streaming würde die Videoqualität automatisch reduziert, um Datenvolumen zu sparen – aber davon merke ich nichts. Was reduziert wird, ist die Datenrate, sobald man die 50 GB verbraucht hat, und zwar auf 32 kBit/s. Das ist praktisch nichts.

Alternativen zum Cube scheint es nicht zu geben. Außer zwei Cubes vielleicht. Man darf bei Vodafone immerhin Datenvolumen in 25-GB-Schritten nachkaufen, natürlich zu stolzen Preisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert